Donnerstag, 3. Dezember 2015

Gelesen: "This Song Will Save Your Life" von Leila Sales



-          Gebundene Ausgabe: 320 Seiten 
-          Verlag: Franckh Kosmos Verlag (11. Juni 2015) 
-          Sprache: Deutsch 
-          ISBN-10: 3440146294 
-          ISBN-13: 978-3440146293  
-          Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre




Elise war schon immer eine Außenseiterin. Niemand teilt ihren schrägen Kleidungsstil oder ihren Musikgeschmack. Bei einem ihrer notorischen Nachtspaziergänge trifft sie Pippa und Vicky, die sie in den Underground-Musikclub „Start“ mitnehmen – und plötzlich ist Elise unter Menschen, die sie so nehmen, wie sie ist. Außerdem entdeckt sie ihr Talent fürs DJ-ing. Sie wird zu heißesten Newcomerin der Szene und scheint mit einem Mal alles zu haben, was sie sich schon immer gewünscht hat: Freunde, Akzeptanz und vielleicht sogar Liebe. Doch was, wenn das richtige Leben droht, alles wieder zunichte zu machen?
(Quelle: Kosmos Verlag)


Elise ist 16 Jahre alt und leider nicht sonderlich beliebt in der Schule. Sie wird eher als komisch angesehen. So kommt es das Elise letztlich nicht mehr leben möchte. Zum Glück aber hat sie Eltern, die für sie da sind, die sich um sie kümmern obwohl sie getrennt sind. Mit der Zeit scheint sich alles zum Guten zu wenden, es geht aufwärts.
Bei einem ihrer verbotenen Nachtspaziergänge entdeckt Elise den Musikclub „Start“, wo sie lernt wie ein DJ auflegt. Hier stört sich niemand daran wie Elise ist, hier lernt sie wieder zu leben.
Doch was passiert, wenn ihre Eltern von Elises nächtlichen Ausflügen erfahren und was wenn es auch in der Schule bekannt wird? Wie wird es Elise dann ergehen?

Der Jugendroman „This Song Will Save Your Life“ stammt von der Autorin Leila Sales. Es ist der erste Roman der Autorin, der ins Deutsche übersetzt wurde. Angesprochen vom sehr ansprechend klingenden Klappentext war ich neugierig auf die Geschichte.

Elise ist 16 Jahre alt und als Leser bekommt man sehr schnell einen Einblick in ihr Leben. Sie ist eine Außenseiterin, wurde bereits früher schon gemobbt und seitdem hängt sie in diesem Image fest. Doch Elise kämpft, sie will etwas ändern, will endlich cool sein. Man merkt als Leser richtig wie sich Elise änder, wie es ihr gut tut als sie den angesagten Nachtclub findet. Als DJane mochte ich sie richtig gerne.

Auch die Nebenfiguren, wie Elises Eltern, die immer für ihre Tochter da sind, oder auch die anderen Schüler, sie alle wirken realistisch gestaltet und authentisch.

Der Schreibstil der Autorin ist recht flüssig und das Buch lässt sich gut und leicht lesen. Es ist alles verständlich beschrieben.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Elise. Leila Sales hat hierfür die, wie ich finde passende, Ich-Perspektive verwendet. So ist man als Leser noch näher an Elise und ihren Gedanken und Gefühlen dran.
Die Handlung ist jugendlich gehalten. Die Zielgruppe ist hier klar definiert, ich denke auch es gibt genug jugendliche Leser die sich, zumindest ansatzweise, auch mit Elise identifizieren können.
Leila Sales spricht aktuelle Themen wie Mobbing an und hat zudem eine Botschaft eingebaut, die klar ist. Man sollte sich selbst akzeptieren wie man ist und es muss nicht immer alles toll sein, nur weil andere es vielleicht toll finden. Echte Freunde gibt es sicherlich nicht viele, doch sie sind Gold wert. Diese achten dann nämlich nicht nur auf das Äußere, auch innere Werte sind enorm wichtig. Leila Sales geht hier nicht mit erhobenem Zeigefinger vor, sie verpackt ihre Botschaft in eine gut lesbare Geschichte.


Letztlich gesehen ist „This Song Will Save Your Life“ von Leila Sales ein Jugendbuch, das aktuelle Dinge anspricht.
Eine gut beschriebene Protagonistin, der gut zu lesende lockere Stil der Autorin und eine Handlung, die authentisch wirkt und in der sich in der angesprochenen Zielgruppe sicherlich einige wiederfinden  haben mich hier sehr gut unterhalten.
Durchaus lesenswert!


Ich bedanke mich beim Verlag für das zugesandte Exemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir einen Kommentar hinterlassen?
Das ist wirklich super!
Ich freue mich immer über deine Meinung!
Vielen lieben Dank!