Dienstag, 26. April 2016

4. Tag der Blogtour "Pala - Das Spiel beginnt" - Außergewöhnliche Menschen - Besondere Fähigkeiten

Hallo meine lieben Blogtour - Freunde,

und Herzlich Willkommen zum 4. Tag unserer Blogtour zu
 
"Pala - Das Spiel beginnt"

von Marcel van Driel.



Während der letzten 3 Tage gab es ja schon so einiges zu erfahren.
Los ging es bei Katja mit einer Erklärung des Spiels.
Tag 2 stand ganz im Zeichen vom Zauberer von Oz bei Jacqueline.
Und gestern machte die Tour halt bei Nicole, wo es um Fight or Flight ging (ein Motto aus dem Buch).

Morgen, am 5. Tag, gehts weiter bei Melanie.
Ihr Thema: Jäger des verlorenen Schatzes


------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Thema ist heute:

Außergewöhnliche Menschen - Besondere Fähigkeiten

Ein ungewöhnliches Thema, denkt ihr?
Da kann ich euch nur Recht geben,

das Thema ist genauso ungewöhnlich wie das Jugendbuch genial ist.

Außergewöhnliche Menschen mit besonderen Fähigkeiten,
da fallen mir eigentlich direkt Autisten ein.
  
Das nennt man "Inselbegabung" oder auch "Savant-Syndrom". 

Die Inselbegabung, auch Savant-Syndrom genannt, ist das Phänomen, dass Menschen, die eine kognitive Behinderung oder eine anderweitige (häufig tiefgreifende) Entwicklungsstörung aufweisen, sehr spezielle außergewöhnliche Leistungen in einem kleinen Teilbereich („Inseln“) vollbringen können. 50 Prozent der bekannten Inselbegabten sind Autisten. Sechs von sieben Inselbegabten sind männlich. Es gibt keine zuverlässigen Untersuchungen darüber, wie häufig das Savant-Syndrom auftritt. Der Autismus-Forscher Darold Treffert schlug 1989 eine Unterscheidung in erstaunliche und talentierte Inselbegabte vor.[1] Während die „erstaunlichen“ Inselbegabten wirklich herausragende Fähigkeiten besitzen, weisen die „talentierten“ höchstens durchschnittliche Leistungen auf, die aber in Anbetracht ihrer Behinderung bemerkenswert sind.

Zurzeit sind weltweit etwa 100 Menschen bekannt, die man nach dieser Unterteilung als erstaunliche Inselbegabte bezeichnen kann. Der Intelligenzquotient dieser Personen liegt meist unter 70, kann aber auch durchschnittlich, in einigen Fällen auch überdurchschnittlich sein. Die Fähigkeiten sind dabei sehr unterschiedlich ausgeprägt. Ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangte das Savant-Syndrom unter anderem durch den Film Rain Man.
(Textquelle: Wikipedia) 

Einer der bekanntesten Savants war Kim Peek aus den USA. Er konnte ganze Bücher in seinem Gehirn speichern wie auf der Festplatte eines Computers und sogar zwei Seiten gleichzeitig lesen: eine Seite mit dem linken, die andere mit dem rechten Auge. [...]
(Textquelle: http://www.dw.com) 


 Im Jugendroman "Pala - Das Spiel beginnt" aber geht es nicht um Autisten.
Viel eher sind hier sogenannte "Superhelden" gefragt,
Jugendliche die ganz besondere Dinge sehr gut können.

 Eine von ihnen ist Iris,
sie hat ein fotografisches Gedächtnis.
Sie könnte man also auch als Savant bezeichnen.
Und eben ihr fotografisches Gedächtnis macht Iris interessant für Mr Oz.
 

Was Iris in "Pala - Das Spiel beginnt" aber alles erlebt,
welche Abenteuer sie und die anderen "Superhelden" überwinden müssen,
das erfahrt ihr nur,
wenn ihr den Jugendroman lest!
 
------------------------------------------------------------------------------------------

Abschließend hier nochmal die Eckdaten zum Buch:


-          Broschiert: 320 Seiten
-          Verlag: Oetinger Taschenbuch (22. April 2016)
-          Sprache: Deutsch
-          ISBN-10: 3841503535
-          ISBN-13: 978-3841503534
-          Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
-          Originaltitel: Superhelden.nl 

Das Buch kaufen


------------------------------------------------------------------------------------------

Das Gewinnspiel

Gewinne:

insgesamt 10 Taschenbücher "Pala - Das Spiel beginnt"
von Marcel van Driel


Um die Chance auf eines der Bücher zu haben,
beantwortet doch bitte einfach die nachstehende Tagesfrage in den Kommenatren hier unter dem Tourpost.
Die Bewerbung ist bis einschließlich 28.04.2016 möglich!
Ausgelost wird dann am 29.04. unter allen Kommentierenden!

Tagesfrage:

Habt ihr auch besondere Fähigkeiten,
von denen vielleicht noch keiner etwas weiß?
Wenn ja, welche sind das?
Wenn nein, welche Fähigkeiten hättet ihr gerne?


Wir sind gespannt auf eure Antworten ...

 

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.




Kommentare:

  1. Huhu,

    nein ich habe keine besonderen Fähigkeiten.

    Aber manchmal wäre ich froh, wenn mein räumliches Denken etwas besser bzw. ausgeprägter wäre.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo :)

    nein besondere Fähigkeiten habe ich nicht, bin ganz normal. Aber ich würde gerne Gedanken lesen können, das wäre mal irre interessant.

    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Huhu!
    Ich habe leider auch keine besondere Fähigkeit. Ich wäre aber gern geduldiger und aufgeschlossener. Ich denke, dass würde mein Leben echt vereinfachen.
    Danke für den Beitrag.
    LG
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Hm also besondere Fähigkeiten habe ich leider keine.
    Ausser Sarkasmus zählt dann bin ich ziemlich begabt.
    Aber wenn ich mir eine Fähigkeit aussuchen könnte würde ich gerne in die Zukunft sehen können.
    Wäre bei manchen Entscheidungen sicher nicht schlecht zu wissen was passiert.

    Ein toller Beitrag übrigens.
    Liebe Grüße Shou

    AntwortenLöschen
  5. Hm also besondere Fähigkeiten habe ich leider keine.
    Ausser Sarkasmus zählt dann bin ich ziemlich begabt.
    Aber wenn ich mir eine Fähigkeit aussuchen könnte würde ich gerne in die Zukunft sehen können.
    Wäre bei manchen Entscheidungen sicher nicht schlecht zu wissen was passiert.

    Ein toller Beitrag übrigens.
    Liebe Grüße Shou

    AntwortenLöschen
  6. Eine besondere Fähigkeit? Ich bin ganz gut im verarzten und im Texte schreiben. Ansonsten? Nein, eher nicht.
    Ich würde gerne so richtig gut schreiben können.
    Viele Grüße
    Monja
    Nefertari191174@web.de

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe Leider keine besonderen Fähigkeiten, aber ich wäre gerne ein wenig Selbstbewusster..

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    Besondere Fähigkeiten habe ich zwar nicht, aber dennoch denke ich, dass mehr in mir steckt als ich anderen Leute in mir sehen. So ist es mir früher oft gelungen, Leute positiv zu überraschen.

    Liebe Grüße
    Curin

    AntwortenLöschen
  9. Huhu,

    Nein, ich habe keine nennenswerten Fähigkeiten, die irgendwie besonders wären, wie bei einer Inselbegabung. Ich kenne nicht so viele, aber ich hätte gerne ein fotografisches Gedächtnis. Das wäre toll, wenn ich mir alle Vokabeln und Formeln etc. auf Anhieb und für immer merken könnte. Allerdings kann das bei schlimmen Ereignissen bestimmt auch von Nachteil sein 😣

    Liebe Grüße,
    Wayland

    AntwortenLöschen
  10. Huhu,

    ich habe ein fotografisches Gedächtnis, was manchmal echt klasse ist. Das macht einiges einfacher, vor allem, wenn man keinen Orientierungssinn besitzt;)

    LG, Claudia:)

    AntwortenLöschen
  11. Hin und wieder bin ich etwas hellsichtig, das erstaunt mich immer selbst am meisten ...

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Hallo ;)

    Nein, ich habe leider keine besonderen Fähigkeiten.

    Wenn ich welche haben wollen würde, dann würde ich gerne kranke Menschen und Tiere heilen können, denn es sind schon viele Menschen und Tiere von mir gegangen, die mir sehr am Herz gelegen sind ;)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  13. Hey :)

    hmm, besondere Fähigkeiten... Ich kann mir ganz gut Dinge merken, aber so gut wie der Savant Kim Peek bin ich natürlich nicht :D Aber etwas wirklich Außergewöhnliches kann ich nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob ich gerne eine besondere Fähigkeit hätte. So etwas wie Gedankenlesen beispielsweise stelle ich mir ganz schön anstrengend vor... Manchmal will man ja gar nicht wissen was der andere denkt :)

    LG
    Lisa M

    AntwortenLöschen
  14. Hallo und vielen Dank für diesen interessanten Blogtour-Beitrag! Also ich habe sicher keine verborgenen Fähigkeiten, die niemand kennt. Aber wenn ich mir eine Fähigkeit aussuchen könnte, dann würde ich gerne "sehen" können, also in die Zukunft blicken, Gedanken lesen können u. ä.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  15. Sehr interessanter Artikel :-))

    Ich hab wie die anderen auch keine tollen Fähigkeiten. Ich wäre gerne kommunikativer und richtig gut in allen Fächern, ohne dass ich mich anstrengen müsste :D Ein fotographisches Gedächtnis wäre da natürlich auch von Vorteil ^^

    Ich würde auch gerne mal die Zeit anhalten können (ok, unrealistisch ich weiß). Oder mich von einem Land/Kontinent überall hin teleportiert können :D

    Ich wäre aber auch schon froh, wenn ich etwas sportlicher wäre *grins*

    Liebe Grüße
    Ina (LB: Inibini)

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,
    vielen Dank für deinen tollen Beitrag. :)
    Ich habe leider keine besonderen Fähigkeiten. Aber ich hätte unglaublich gerne ein fotografisches Gedächtnis.
    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
  17. Besondere Fähigkeiten habe ich nicht, aber ich würde es toll finden, wenn man z. B. in die Zukunft schauen könnte.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  18. Hallo,
    Besondere Fähigkeiten kann ich auch nicht aufweisen, wenn man mal davon absieht, meinem Mann öfters auf die Palme bringen zu können.....lach.
    Aber ich wüsste auch adhoc gar nicht, welche besonderen Fähigkeiten ich gern hätte. Vielleicht Bücher schneller lesen können, dann wäre mein SuB kleiner.
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  19. Guten Abend,
    vielen Dank für deinen spannenden Beitrag.
    Leider habe ich keine besonderen Fähigkeiten. Aber ich würde gerne die Fähigkeit besitzen mit Tieren zu reden. Es wäre doch interessant zu wissen, was die Tiere alles so denken.=)
    Liebe Grüße
    Jeannine M.

    AntwortenLöschen
  20. ich kann mir in filmen dialoge merken. naja vielleicht nicht merken. ich weiß sie einfach. eine fähigkeit die nicht viel sinn macht aber....jaja....

    lg anja v-j
    sina07ätweb.de

    AntwortenLöschen
  21. Besondere Fähigkeiten, nein ich glaube die besitze ich nicht, ausser man rechnet zu stark ausgeprägtes Helfersyndrom dazu. Ansonsten würde ich mir wünschen das ich mehr Geduld habe, denn ich bin einfach viel zu ungeduldig :| und ich würde gerne mit Tieren sprechen können *-*

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Manja,

    das ist ein schöner, lehrreicher Beitrag, ich selbst wusste bisher nichts von diesen Inselfertigkeiten. Ich finde, die Blogtour wird immer spannender, ich bin schon ganz im Feeling ^^
    Ich habe tatsächlich eine Fähigkeit, die nach einem Gespräch mit meinem Freund heraus kam, davon hat aber eigentlich niemand was ;-). Ich kann luzid träumen, also meine Träume beeinflussen, mir sogar vornehmen, wovon ich gerne träumen möchte. Es war ein schockierender Moment, als ich erfahren habe, dass dies eigentlich nicht normal ist. Ansonsten habe ich keine nennenswert großartigen Fähigkeiten. Spektakulär unspektakulär ;-)

    Liebe Grüße,

    Giulia

    AntwortenLöschen
  23. Im Nicht-kochen-können, Sich-beim-Autofahren-über-andere-Verkehrsteilnehmer-aufregen und Auf-der-Achterbahn-in-Todesangst-schreien bin ich super ;)

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Manja,

    danke für die Vorstellung zu besonderen Fähigkeiten!

    Nun zu deinen Fragen: Habt ihr auch besondere Fähigkeiten,
    von denen vielleicht noch keiner etwas weiß? Wenn ja, welche sind das?
    Nein, soweit ich weiß, habe ich keine besonderen Fähigkeiten. Ich kann manchmal recht empathisch sein und mich gut hineinfühlen, was andere empfinden. Aber ich würde es nicht unbedingt als besondere Fähigkeit bezeichnen.

    Wenn nein, welche Fähigkeiten hättet ihr gerne?
    Schwierig. Ich möchte eigentlich so bleiben wie ich bin. Denn besonders herausragende Fähigkeiten bringen auch immer irgendwelche Probleme mit sich. Das wäre mir zu anstrengend. :)

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  25. Hallo,

    ich habe keine besonderen Fähigkeiten. Aber ich hätte gern einen besseren Orientierungssinn. :)

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  26. Hi,
    wenn ich hier jetzt meine Fähigkeiten offenbare weiß sie ja dann jeder und sie sind nicht mehr geheim. :-) Ok die Welt retten werde ich damit nicht können aber sie helfen im Alltag.
    Ein toller Beitrag.
    Liebe Grüße Doreen
    ullmado@web.de

    AntwortenLöschen
  27. Hey also ich würd sagen ich kann dinge gut hinter einer Mauer verstecken und sie nur gezielt an mich ranlassen. keine fähigkeit die jmd anderen etwas nutzen würde aber mir selbst ist sie sehr kostbar =)

    wenn ich mir was wünschen würde wäre es leute dazu zu bringen mir die wahrheit zu sagen wenn ich nicht angelogen werden möchte :)

    beste grüße
    Jeanchen :)
    jeanetteskomrock@web.de :)

    AntwortenLöschen
  28. hi, ne besondere Fähigkeiten habe ich keine, würde aber gerne mal in die Seelen der Menschen und Tiere schauen um zu sehen was sie gerade durchmachen und um helfen zu können!

    Liebe Grüße

    Alex

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Manja,

    wenn ich besondere Fähigkeiten habe, von denen noch keiner weiß, weiß ich selbst noch nichts davon :D
    Hm... es gibt wohl bei jedem Dinge, die er gern können würde. Ich wäre z.B. gern etwas musikalischer und würde gern etwas mehr von Naturwissenschaften verstehen.
    Oder noch ein paar mehr Sprachen sprechen.
    Aber eine richtig außergewöhnliche Fähigkeit, die ich mir wünschen würde, fällt mir nicht ein. Na ja, manchmal kann es ja auch ganz gut sein, wenn man nicht so sehr aus der Masse heraussticht ...

    LG

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Manja,
    Ich habe die besondere Fähigkeit (wenn es überhaupt eine ist) das ich andere Menschen sehr gut einschätzen und manipulieren kann, haha. Das hört sich jetzt ziemlich mies an, aber ein so schlechter Mensch bin ich denke ich gar nicht, haha. Aber es ist aufjedenfall eine sehr nützliche Gabe und ich bin froh sie zu haben, auch wenn es nicht die Nobelste ist. Könnte ich mir eine aussuchen, wäre es vermutlich sportlicher zu sein beziehungweise in Sportarten besser zu sein. :)

    Liebe Grüße, Tara.

    AntwortenLöschen
  31. Huhu,
    danke für den tollen Beitrag :)

    Ich kann zwar viele Dinge gut, eine besondere Fähigkeit habe ich aber wohl eher nicht. Wenn ich mir etwas aussuchen könnte, würde ich sehr gerne lange leben, dann könnte ich so viel wie möglich erleben und natürlich ganz viele Bücher lesen xD Außerdem würde ich gerne mehr Sprachen sprechen. Ich arbeite zwar daran, dafür fehlt mir aber leider die Zeit. Magische Fähigkeiten wären natürlich toll, zum Beispiel die Fähigkeit andere Menschen zu heilen oder die Zeit anzuhalten.

    LG Katharina

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Manja!
    Nun finde ich das Buch bzw. die Trilogie noch interessanter. Momentan beschäftige ich mich nämlich mit außergewöhnlichen Begabungen. Meine besonderen Fähigkeiten sind wohl mein gutes Zahlengedächtnis und mein fotografisches Gedächtnis. Letzteres gibt es zwar nicht wirklich. Aber jeder weiß, was damit gemeint ist. ;)

    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Google+ Profil spielt gerade verrückt. Ich springe unter den Namen "Nadine M." in den Lostopf. ;)

      Löschen
  33. Hallöchen. :)
    Danke für den tollen Beitrag. :)
    Also ich hätte gerne ein bessere Namengedächtnis, aber leider habe ich keine besondere Fähigkeiten. ;)
    Alles Liebe,
    Katja

    AntwortenLöschen
  34. Hallo,

    ich habe keine wirkliche besondere Fähigkeit, ich hätte aber gerne ein fotographisches Gedächtnis, da das bestimmt praktisch wäre ;)

    LG

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir einen Kommentar hinterlassen?
Das ist wirklich super!
Ich freue mich immer über deine Meinung!
Vielen lieben Dank!