Dienstag, 14. Juni 2016

Blogtour "Chaoskuss" Tag 10 - Interview mit Teresa Sporrer

Guten Morgen meine Lieben Leser,

und Willkommen zum 10. und somit auch schon letzten Tag unserer Blogtour zu 

"Chaoskuss"

von Teresa Sporrer.

 

Während der Tour habt ihr ja bereits sehr viel über das Buch selbst und seine Themen erfahren.
Gestern gab es bei Cornelia ein Charakterinterview zu lesen.

Ihr habt etwas verpasst?
Kein Problem,

Die Gewinnerbekanntgabe folgt dann morgen!

-------------------------------------------------------------------

Zum Abschluss heute habe ich nun ein Interview mit Teresa Sporrer für euch!

Viel Spaß beim Lesen ...


Hallo liebe Teresa,

ich freue mich dich hier im Rahmen der Blogtour zu „Chaoskuss“ auf meinem Blog zu begrüßen.

https://www.carlsen.de)

Wie geht es dir denn gerade?
Es ist Ende Mai – da geht es mir einfach wie den meisten Studenten: Ich hab Stress, Stress, Stress.

Magst du dich zum Einstieg vielleicht kurz selbst vorstellen?
Hi ;).
Mein Name ist Teresa Sporrer. Ich bin 22 Jahre alt und – wie kurz vorher schon erwähnt – Studentin. Ich mache momentan meinen Bachelor im Lehramtsstudium Deutsch/Geschichte, aber möchte dann noch meinen Master nachlegen.
Ich schreibe seit ich 15 bin. Beim Verlag bin ich aber erst seit bald 3 Jahren.
Sonst gibt es nichts Interessantes über mich zu wissen …

Nach deiner „Rockstar – Reihe“ ist Anfang Mai dein neuer Roman „Chaoskuss“ erschienen. Kannst du kurz zusammenfassen worum es im Buch geht?
Es geht um die junge Hexe May, die immer dachte, dass sie ziemlich normal ist – also, für ihre Verhältnisse. Doch dann offenbart sich ihr Familiengeheimnis und sie muss sich in einer noch verrückteren Welt als zuvor zurechtfinden. Zum Glück hat sie eine beste Freundin (Voodoo-Priesterin) und eine liebevolle Clique (Dämon, Sukkubus, Walküre) und dann funkt es auch noch zwischen ihr und einem besonderen Jungen.

Was war es für ein Gefühl als „Chaoskuss“ endlich für alle zu haben war? Warst du sehr nervös?
Ja! Mindestens genau so nervös, wie bei den Rockstars. Es ist ja ein ganz neues Genre für mich. Aber sobald die ersten positiven Rezensionen eintrudeln, geht es mir immer besser.

Wen aus „Chaoskuss“ magst du besonders gerne? Und wen gar nicht?
Am allermeisten liebe ich natürlich die Hauptfigur May und am wenigstens ihren Gegenspieler/ihre Gegenspielerin. Mehr will ich nicht sagen, da ich sonst spoilere.

Wie viel Teresa steckt in der Protagonistin May?
Ein bisschen was ;). Ich stecke immer ein paar Sachen von mir in meine Charaktere, damit ich besser mit ihnen mitfühle, aber das hält sich in Grenzen.
May hat einen ähnlichen Kleidungsstil wie ich und auch bei der Musik und dem Filmgeschmack sind wir auf einer ähnlichen Wellenlänge. Ich bin auch so sarkastisch wie sie.
Aber May ist viel zu impulsiv. Ich kann mich da eindeutig besser in Zaum halten. Außerdem ist sie ein totaler Wirbelwind, während ich eher zurückhaltender bin.

Wie lange hast du an „Chaoskuss“ geschrieben? Und war es schwer einen Verlag für deine Geschichte zu finden?
Ungefähr 6 Monate habe ich für Chaoskuss gebraucht. Es war sehr bald klar, dass ich einen Verlag dafür finden werde. Dafür haben die Verkaufszahlen der Rockstars gesorgt.

Stell dir vor du darfst mit einem Charakter aus deinen Büchern einen Tag verbringen, wen würdest du wählen?
Ich denke, es wäre eh May. Momentan mag ich sie von all meinen Charakteren am liebsten.

Wann hattest Du erstmals den Wunsch, ein Buch zu schreiben und wie kam es dazu?
Ich habe ja vor dem ersten Buch freie Geschichten auf Fanfiktion-Seiten veröffentlicht. Ein Buch veröffentlichen – davon habe ich am Anfang nie geträumt. Aber dann meinten einige Leser, dass ich echt Talent hätte. erst dann entwickelte ich den Wunsch selber zu veröffentlichen.

Wie viel von deinen täglichen Erfahrungen fließen in deine Bücher mit ein? Orientierst du dich vielleicht sogar an Personen aus deiner Umgebung?
Hach, das ist echt schwer. Ja, ab und zu kommen Sprüche von mir/Freunden im Buch vor – aber nur, wenn sie wirklich toll sind und natürlich auch zur Situation passen.
Mehr als Sprüche fließen nicht ein. Für Situationen ist mein Leben zu unspektakulär.

Welches Buch hat deine Liebe zu Büchern entfacht?
Ich hatte eigentlich schon immer eine Liebe zu Büchern. Sobald ich lesen konnte, habe ich die Bücher in der Schulbibliothek einfach gelesen. Da gab es kein bestimmtes Buch.

Teresa, du bist ja sehr vielseitig unterwegs. Du studierst, bloggst und schreibst. Wie schaffst du das zeitlich alles?
Das weiß ich wirklich nicht :,D. Also, ich habe ein wirklich stressiges Leben, glaubt mir. Ich weiß teilweise echt nicht, wie ich das alles unter einem Hut bekomme.

Hast du Rituale beim Schreiben? Wie schaut es bei dir am Arbeitsplatz aus?
Nö. Ich hab da wirklich nichts besonders. Zu 90% liege ich mit meinem Laptop und Bett und schreibe.
Wie entsteht ein Buch bei dir? Beginnst du mit dem Anfang oder eher in der Mitte oder etwa doch mit dem Ende?
Ich beginne mit den Charakteren, dann überlege ich mir einen Anfang und ein Ende. Erst dann beginne ich zu schreiben. Das passiert dann ziemlich chronologisch, obwohl ich teilweise schon Kapitel vorziehe, wenn ich gute Ideen habe.

Was war für dich ein wirklich wichtiger Moment in deinem Leben, der deine Zukunft oder dein Denken beeinflusst hat?
So einen gab es eigentlich noch nicht …

In welchem Buch würdest du gerne leben? Als welche Figur?
Meine absolute Lieblingsbuchreihe ist die Immortals After Dark Reihe von Kresley Cole. Ich wüsste aber nicht, als welche Figur ich dort am liebsten Leben würde. Ich mag die Dämonen, die Walküren, die Sorceri, die Hexen, … Hauptsache ein Mitglied des Mythos.

Was hast du selbst zuletzt gelesen? Liest du eher Printbücher oder eBooks?
Ich habe den 13. Ban des Tokyo Ghoul Mangas gelesen. Da ich momentan ein wenig Uni-Stress habe, bleibt da leider nicht so viel Zeit zum Lesen. Aber so ein Manga ist locker drin.
ich bevorzuge – ohne Frage – Prints. Ich besitze nicht mal einen E-Reader.

Wenn Du einen anderen Autoren interviewen dürftest, welche/r Autor/in wäre es und was würdest Du sie/ihn fragen?
Kresley Cole ist eine meiner Lieblingsautorinnen. Ich liebe ihre verrückten Charaktere und würde so gerne wissen, wie sie auf so viele durchgeknallte Charaktere gekommen ist. Auch ihr Worldbuilding ist beeindruckend. Von dieser Autorin könnte ich noch lernen.

Wie schaut dein Bücherregal aus? Ordentlich mit System oder doch eher chaotisch?
Ordentlich. Sie sind nach Reihen und/oder Verlag geordnet.

3 positive und 3 negative Eigenschaften, wie würdest dich selbst beschreiben?
Positiv:
- Zielstrebig
- Kreativ
-Hilfsbereit

Negativ:
-Egoistisch
-zynisch
-passiv

Was erwartet uns in naher Zukunft von dir? Darfst du schon ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?
Ich kann euch nur sagen, dass noch 2 Chaos-Bände kommen. Mehr steht noch nicht im Raum. Vermutlich wird es noch nicht einmal ein Print von „Chaoskuss“ geben …

Zum Schluss hast du das Wort … Was wolltest du deinen Lesern schon immer mal sagen?
Ähm. Bei so etwas werde ich immer furchtbar unkreativ. Also, wenn ich euch neugierig gemacht habe, dann kauft mein Buch, lest es und habt keine Scheu mir zu schreiben, wenn ihr etwas dazu sagen möchtet. Ich würde mich freuen!


Ganz lieben Dank, Teresa, dass du dir die Zeit genommen und meine Fragen beantwortet hast!

-------------------------------------------------------------------

Das Gewinnspiel

Gewinne:

Package 1 - May
Nagellack * Mascara * Duft * Plastik-Flughund * Mythologie der Antike, uvm.

Package 2 - Vivienne
Nagellack * Voodoo-Puppe * Tassenküchlein, uvm.

Package 3 - Destiny
Blutbeutel-Duschgel * Nagellack * Tarotkarten + Buch, uvm.
 

In jedem Package befindensich außerdem (Schmuck)Lesezeichen und Postkarten!
Jeder Gewinner darf sich zudem ein eBook der Chaos-Reihe aussuchen!

Um die Chance auf eines der Packages zu haben,
beantwortet einfach die nachstehende Frage hier unter dem Tourbeitrag in den Kommentaren.

Tagesfrage:
Stellt euch vor ihr könntet einen Tag in einem von Teresas Romanen verbringen.
Welchen würdet ihr wählen und warum?


Gewinnspielregeln:
- Teilnahme am Gewinnspiel ist erst ab 18 Jahren, oder mit Erlaubnis der Eltern!
- Bewerber erklären sich im Gewinnfall bereit, öffentlich genannt zu werden!
- Ein Anspruch auf Barauszahlung des Gewinns besteht nicht!
- Keine Haftung für den Postversand!
- Versand der Gewinne innerhalb Deutschland – Österreich – Schweiz!
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!
- Bitte darauf achten eine Mail Adresse zu hinterlassen oder sich im Gewinnfall innerhalb einer Woche zu melden, denn ansonsten verfällt der Gewinn!
- Jeder Teilnehmer der an allen Stationen der Blogtour kommentiert (Frage beantwortet) bekommt für jeden Tag und jeden Blog jeweils 1 Los!



Kommentare:

  1. Huhu^^ schade das die Tour schon vorbei ist. Ich kenne bisher nur Chaoskuss und da dor Charaktere mir hier sehr sympathisch sind und das ganze Setting total spannend ist würde ich gerne da vorbei schaun :)

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    nun leider kenne ich keines der weiteren Bücher dieser Autorin. Deshalb muss/möchte ich gerne Chaoskuss wählen. Was ich bis jetzt kennengelernt habe fand ich, aber sehr spannend/interessant.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  3. Huhu
    Ein echt interessantes Interview passend zu den Fragen der Blogtour ;) Ich muss gestehen, ich kenne noch kein Buch, also kann ich die Frage nicht beantworten. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)
    Lg

    AntwortenLöschen
  4. Na wenn dann schon in Chaoskuss denn da kann ich mich gut drauf einstellen und mitfiebern weil ich ja eben durch die Blogtour schon einiges erfahren durfte!:-)
    LG Jenny
    jspatchouly@gmail.com

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    bisher kenne ich noch kein Buch der Autorin. Aber was ich bisher über Chaoskuss gelesen habe, klingt sehr interessant, daher könnte ich mir gut vorstellen, mal in dieses Buch hinein zu schlüpfen.
    LG Jessy

    AntwortenLöschen
  6. "Rockstars kennen kein Ende", dann könnte ich mit Christian ne Runde Assassins Creed zocken XD
    ...oder "Der Rockstar in meinem Bett", mit Brandon ne Runde Zombie-Filme suchten wäre auch cool!!!

    Allgemein ist es wirklich schwer sich da zu entscheiden da alle Bücher auf ihre Art und Weise besonders sind

    Kristie

    AntwortenLöschen
  7. Danke für den tollen Beitrag!
    Wie soll man sich denn da entscheiden können?! Es wäre der Hammer einen Tag mit Brandon und Co abzuhängen, aber auch May und ihre Chaoswelt würde ich gern mal hautnah erleben dürfen... Sorry, ich kann mich wirklich nicht auf ein Buch festlegen. ;-D

    AntwortenLöschen
  8. Oh, schönes Interview!:D
    Obwohl ich ihre Rockstarbände auch liebe, würde ich sofort in Chaoskuss reinspringen, keine Frage!! Magie geht heißen Rockstars vor!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    weil ich gerne einen Tag Zoey und Alex kennenlernen möchte Band 1 der Rockstarreihe.
    LG
    Paulina
    nuno@wolke7.net

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    danke für die tolle Tour :)

    Da ich sonst keines kenne würd ich gern einen Tag in Chaoskuss verbringen und alle persönlich kennen lernen.

    Liebe Grüße
    Sarah von Sunny's Bücherschloss

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    danke für die tolle Tour :)

    Da ich sonst keines kenne würd ich gern einen Tag in Chaoskuss verbringen und alle persönlich kennen lernen.

    Liebe Grüße
    Sarah von Sunny's Bücherschloss

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank für diese richtig tolle Tour! ihr habt mich mit jedem neuen Beitrag noch neugieriger darauf gemacht :)
    Die Rockstars sind sicher auch sexy und toll aber ich würde hier bei Chaoskuss bleiben, da da wahrscheinlich den meisten Spass haben werde.

    Lg Bonnie

    AntwortenLöschen
  13. Huhu!

    So verlockend es auch ist, mal in die Rockstarbücher zu hüpfen und die Musikszene Hautnah mitzuerleben... Ich würde trotzdem Chaoskuss wählen´. Das übernatürliche reizt mich einfach noch viel mehr. :D

    LG, Insi

    AntwortenLöschen
  14. Da ich die anderen noch nicht kenne, kann ich nur Chaoskuss wählen, das wäre bestimmt sehr interessant.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  15. huhu

    da ich ägypten liebe wäre es chaoskuss :D

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,
    danke für das tolle Interview.
    Da ich bisher nur ein Buch kenne, ist es schwierig für mich eine Entscheidung zu treffen.
    Da mir aber das Setting von Chaoskuss so gut gefällt, würde ich gerne in die Welt voller Hexen, Dämonen und Vampiren abtauchen.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  17. Hey, danke für den Beitrag.

    Aufjedenfall Chaoskuss wegen Kurt :)

    Lg Melek

    melegim1984@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  18. Hallo,

    ich habe leider noch kein Buch gelesen, die Blogtour hat mich jetzt aber total neugierig auf Chaoskuss gemacht, weshalb ich gerne dort einen verbringen würde ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  19. Huhu,

    tolles Interview. Am liebsten würde ich einen Tag mit Brandon (Rockstarreihe 5) verbringen und ihn kennenlernen. Man erfährt dann eindeutig neue sachen über ihn die man noch nicht weiß und man könnte sich die Songs der Band anhören udn mit der Band abfeiern.

    Trotzallem fände ich es auch toll einen Tag mit May zu verbringen und Noah kennenzulernen und Kurt zu streicheln. Er ist ja immer ein toller Charakter und sehr verfressen,Ich sollte wohl was zu knabbern bereit stellen. :)

    LG
    Linnea

    AntwortenLöschen
  20. Hallo,
    vielen Dank für deinen tollen Beitrag. Schade, dass die Blogtour schon zu Ende ist.
    Ich würde gerne einen Tag in Chaoskuss verbringen, weil ich unbedingt die Charaktere kennen lernen möchte. :)
    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
  21. Guten Abend.
    Vielen Dank für das schöne Interview, das war wirklich toll. Ich freue mich ja über Interviews immer sehr, da man die Autoren dann immer noch ein Stück weiter kennen lernt(jetzt konnte ich für mich selbst auch einen kleinen Tipp gewinnen, da ich jetzt weiß, wo es ganz sinnvoll ist, beim schreiben eines Buches anzufangen:). Also nochmal vielen Dank dafür.

    Ich würde gerne einen Tag in ihrem Buch ,,Verliebe dich nie in einen Rockstar“ verbringen, da ich das Buch einfach unheimlich toll finde und mich sofort in das Buch verliebt habe. Es ist einfach unheimlich witzig, spannend, cool, toll und sehr gut ausgearbeitet. Der Hauptgrund aber ist, dass die Charaktere so authentisch und gut ausgearbeitet sind. Ich konnte mich mit Zoey so gut identifizieren, wie mit noch keiner anderen Figur aus anderen Büchern. Sie war mir auf Anhieb symphatisch und ich konnte sie in allem sehr gut verstehen, da sie mir sehr sehr ähnlich ist, selbst von ihren Macken(ein gutes Beispiel wäre ihr nicht mal ansatzweise ,,grüner Daumen“ [die die das Buch kennen, könnten verstehen was ich meine]) :D und Acid/Alex war so wieso total cool, witzig, süß und einfach total toll(und ordentlicher als ich dachte)*-* Jedenfalls würde ich gerne einen Tag in diesem Buch verbringen, da ich z.b. gerne mal bei einer ihrer Bandproben/ Auftritte oder einer ihrer total sinnlosen und süßen Streitereien dabei wäre :) Außerdem denke ich, wäre es mit der ganzen Truppe aus dem Buch sehr sehr lustig, man hätte immer was zu lachen und bestimmt einen heiden Spaß.
    LG Sarah

    AntwortenLöschen
  22. Guten Abend =)
    Toller Beitrag und ich finde deine Frage wirklich gut.
    Ich würde gerne einen Tag in ihren Roman "Verliebe dich nie in einen Rockstar" verbringen. Ich finde diese Geschichte einfach toll. Die Charaktere sind so witzig und originell. Daher wähle ich es.
    Liebe Grüße
    Jeannine M.

    AntwortenLöschen
  23. Leider kenne ich außer jetzt Chaoskuss keines ihrer Bücher daher wähle ich dieses Buch :)

    AntwortenLöschen
  24. Leider kenne ich außer jetzt Chaoskuss keines ihrer Bücher daher wähle ich dieses Buch :)

    AntwortenLöschen
  25. Hallo :),

    okay, dass ist nicht sonderlich schwer, denn ich würde...ähm. Mir fallen 3 Bände der Rockstars Reihe ein, in die ich für einen Tag eintauchen will.
    Ich nehme jetzt einfach einmal mein Lieblingsbuch der Rockstars-Reihe her: Kein Rockstar in meinem Bett. Ellen ist einfach zu genial ;P.
    Aber auch die Festival-Stimmung von "Rock'n'Love" würde mich reizen, vor allem, weil letztes Wochenende das "Nova Rock" war und ich die Stimmung echt atemberaubend dort fand!

    Alles Liebe,
    Tiana

    AntwortenLöschen
  26. Guten Abend,

    Ich würde definitiv Chaoskuss wählen, weil ich durch die Blogtour richtig neugierig auf das Buch geworden bin. :)

    Liebe Grüße,
    Areti

    AntwortenLöschen
  27. Hallöchen ;)
    Fällt mir schwer, mich zwischen "Chaoskuss" und "Verliebe dich nie in einen Rockstar" zu entscheiden. Beide Bücher sind echt toll und ich würde sowohl May als auch Zoey unbedingt mal gern kennenlernen wollen.
    Aber da May eine Hexe ist, würde ich mich dann vermutlich für Chaoskuss entscheiden ^^

    Liebe Grüße
    Cara

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir einen Kommentar hinterlassen?
Das ist wirklich super!
Ich freue mich immer über deine Meinung!
Vielen lieben Dank!